Theater Blaues Haus im Kindergarten

Organisiert und finanziert vom Förderverein war am 15. Januar das Theater Blaues Haus aus Krefeld-Hüls für eine Vorstellung des Figurenspiels „Sterntaler“ in unserem Kindergarten zu Besuch.

Das Märchen über Barmherzigkeit und Menschenliebe, gespielt aus den Taschen eines großen Rockes, sorgte für große Begeisterung bei unseren Kindern.

© Theater Blaues Haus, www.theaterblaueshaus.de

Elternveranstaltung Gewalt- und Missbrauchsprävention

Am 24.01.2017 war Dietmar Siegert, Geschäftsführer des Kinderschutzbunds, Ortsverband Krefeld, bei uns im Kindergarten bei einer durch den Förderverein initiierte Elternveranstaltung. Dietmar Siegert ist ein bekannter und erfahrener Fachmann auf dem Gebiet der Gewalt- und Missbrauchsprävention. Er hat den anwesenden Eltern in einem kompakten, interessanten Vortrag das Thema näher gebracht. Dazu gehörte ein realistischer Blick auf Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten, Ursachen und Vorgehen potenzieller Täter sowie Herangehensweisen der Prävention, sowohl durch Mitarbeiter als auch Eltern. Nach dem Vortrag war noch genügend Raum für Fragen und Diskussion.

Nach der Elternveranstaltung wird es später im Kindergartenjahr auch einen kindgerecht aufbereiteten weiteren Baustein für unsere Kinder zu diesem Thema geben. Hierüber werden wir frühzeitig weiter informieren.